Zucht

An unserem Urlaubsort Unterkirnach lernten wir 1997 den Züchter Hans Gühring kennen, der mir stets ein guter Berater und väterlicher Freund war. Leider verstarb er viel zu früh. Hans stellte den Kontakt zur Familie Huber in Duttweiler her, dort erwarben wir die damals gut 2-jährige Stute Mira. Er war es auch, der uns den ebenso alten Hengst Rico von Familie Weber aus Elzach Oberprechtal vermittelte. Wir bildeten die beiden über den Winter sorgsam aus und schon 3-jährig namen sie am Umzug anläßlich des Maifestes teil.

Hans war auch derjenige, der mich bestärkte mit der Stute die Zug- und Leistungsprüfung 1999 in St. Märgen zu absolvieren.

Hans sagte mal zu mir: “Du Ralf, der Ravel, der steht doch da bei Euch in der Nähe. Da könntest Du doch mit der Mira zum decken gehen.” In Wesseling lernten wir dann Jakob Joussen kennen. Das erste Fohlen nach Ravel wurde im Jahr 1999 geboren und war ein richtig hübsches Hengstfohlen, den wir Rocky tauften. Dieser entwickelte sich prächtig und wurde gekört. Er befindet sich heute im Besitz von Christian Degenkolbe, (Sachsen - Thüringen) und steht bei ihm auf Station.  

Rocky Zucht

Rocky bei seiner ZLP in Marbach

Als wir von der Mira ein weiteres Fohlen ziehen wollten, befand sich der Ravel leider bei Werner Schultheiss am Bodensee. Damals war uns der Weg dorthin zu weit, wir suchten eine Alternative. Bei uns im Rheinland gab es jedoch zu dieser Zeit keine anderen Hengste. Nach einigen Recherchen wurden wir in Westfalen fündig. Wir wählten Regent von Herrn Schulten aus Borken aus. Im Jahr 2000 wurde daraus ein Stutfohlen mit dem Namen Mona geboren. Sie ist seit 2013 wieder zu Hause. 

Mona

Mona (LP St. Märgen 2005  6,81)

Mona wurde im Jahr 2006 in St. Märgen vom Marbacher Gestütshengst Vogtsberg gedeckt, aus dieser Anpaarung wurde im März 2007 das Stutfohlen Martha geboren. Martha ist nun auch schon dreifache Mutter. 

Vierspänner Mona

Hier noch einmal im Bild die Stutenfamilie: vorne rechts Mira, vorne links Mona, hinten rechts Martha sowie hinten links “Onkel” Rico im Besitz von Rolf Schumacher